Start your brain training Start training

Funktionen des Kurzzeitgedächtnis

Funktionen des Kurzzeitgedächtnis


Unser Kurzzeitgedächtnis hat viele Funktionen. In den letzten Jahrzehnten wurde nämlich festgestellt, dass unser Kurzzeitgedächtnis nicht nur ein paar Informationen abspeichert und wieder aufruft, sondern tatsächlich einer der wichtigsten Bereiche in unserem Gehirn ist.

Die Rolle des Kurzzeitgedächtnis

Unsr Kurzzeitgedächtnis ist einer der 4 großen Bereiche des Gehirns. Tatsächlich besteht es nicht nur aus einem Gedächtnis, sondern einer ganzen Gruppen von Gedächtnissen die alle stark miteinander vernetzt sind. Und das muss es auch sein, weil ohne die vielen kognitiven Fertigkeiten, die unser Kurzzeitgedächtnis uns gibt, wären wir nicht überlebensfähig.

Die Funktionen des Kurzzeitgedächtnis

Heutzutage nennt man das Kurzzeitgedächtnis vor allem Arbeitsgedächtnis und es ist zuständig für die Aufnahme und Verarbeitung aller Informationen und Reize, denen wir ausgesetzt sind. Das heißt alle Fähigkeiten wie:

  • Rechnen
  • Lesen
  • Denken
  • Merken
  • Erinnern
  • Logik
  • Kreativität
  • Aufmerksamkeit
  • Konzentration

und noch vieles mehr wird allesamt von unserem Kurzzeitgedächtnis übernommen. Doch leider hat unser Kurzzeitgedächtnis trotz seiner vielen Aufgaben nur eine relativ geringe Kapazität. Das liegt daran, dass unser Gehirn in der Vergangenheit sich nur auf relativ wenig Dinge gleichzeitig fokussieren musste. Heutzutage ist das allerdings ein großes Hindernis, weil wir mit immer größeren Mengen von Reizen und Eindrücken bombardiert werden.

Die Funktionen des Kurzzeitgedächtnis verbessern

Aus diesem Grund bieten wir auf NeuroNation ein professionelles Gehirntraining an. Insgesamt bieten wir 50 verschiedene Übungen, die in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Neuropsychologen entwickelt wurden um Ihr Kurzzeitgedächtnis zu verbessern. Unser Training verbessert nicht nur eine Vielzahl von kognitiven Fähigkeiten, sondern kann sogar die Intelligenz erhöhen. Das wurde sogar in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien bewiesen. Sie können allerdings ein Drittel unserer Übungen kostenlos ausprobieren, um sich selbst von der Effektivität des Gehirntrainings zu überzeugen.

» Jetzt mehr über Intelligenz steigern erfahren

Login

Sign in with Google